Saarbrücken

Wer war involviert

Campaign
Digital
Motion
Software
Event

Was haben wir getan

UI Design
Mobile First UX
Illustrationen
Konzeption
technische Umsetzung

Die erste Städte-Website mit Mobile-first-Ansatz

Die Landeshauptstadt setzt auf einen modernen Internetauftritt: Geschwindigkeit, Mobile-first-Konzept und Nutzerfreundlichkeit stehen hier an erster Stelle. Die Basis stellt unser eigenentwickeltes Content-Management-System „Synergy“ dar. Trotz der mittlerweile über 30 verschiedenen Mandanten wird durch die Corporate Identity ein einheitliches Erscheinungsbild geschaffen.

Logo Saarbrücken

Mobile first statt nur responsiv

Während bei dem letzten Relaunch noch der Fokus auf der Desktopdarstellung lag und sich die Webseite „nur“ responsiv verhalten sollte, war beim Relaunch 2019 bereits im ersten Workshop klar, dass dieses Mal der Mobile-first-Ansatz verfolgt wird. Nun finden die Smartphone-Nutzer die wichtigsten Icons zum Navigieren am unteren Bildschirmrand, mit deren Hilfe man noch schneller an sein gewünschtes Ziel kommt – und das von überall.

Eingesetzte Tools

Multi-Mandanten-System

Highlights

Performance

Durch die Verwendung des Varnish Caches konnte die Performance deutlich gesteigert werden.

Leichte Sprache

Um eine barrierearme Webseite anzubieten, gibt es nun zahlreiche Informationen auch in leichter Sprache.

Veranstaltungskalender

User können sich nun ihre favorisierten Veranstaltungen auf ihren Geräten speichern oder mit Freunden teilen.

Animierte Illustrationen

Seite wird gerade geladen haben Sie etwas Geduld

Rathaus Saarbrücken

veranstaltung

St. Johanner Markt

gastronomie

Einkaufen

bus

SaarVV

saarbahn

Saarbahn

Max Opüls

Individuelles Iconset

Saarbrücken in Zahlen

Zu dem Städteportal gehören neben städtischen Eigenbetrieben auch städtische Gesellschaften wie zum Beispiel die Saarbahn GmbH, die Stadtwerke Saarbrücken und das Filmfestival Max Ophüls Preis. Dadurch beinhaltet das CMS über 30 Mandanten und über 150 CMS-Nutzer, die die Bürger regelmäßig mit News, Bürgerdiensten und Veranstaltungstipps versorgen.

28 4.600+ 16.000+ 6.000+ 90+ aktive Mandanten Veranstaltungen Artikel Seiten - ca. 2.000bei saarbruecken.de aktive Backend Nutzer

Weitere Referenzen

Alle Referenzen anzeigen